vegetarische Salate

Süßkartoffel – Salat

Die Kinder lieben Süßkartoffel

Bei uns bleibt Mittags auch mal die Küche kalt. Dann gibt es zum Mittag mal einen Salat. Am liebsten noch mit einer Butterbrezn dazu.
Mein heutiger Tipp: Macht euch einen Süßkartoffel-Salat, dieser schmeckt zum Frühstück, Mittag und Abendessen.

Zutaten für 3 Portionen:

Salat

1 große Süßkartoffel
1 EL Olivenöl
1 Bund Frühlingszwiebeln
150g kleine Tomaten (150g)
1 EL Pinienkerne
2 EL Itliensiche Kräutermischung (tiefkühl)
3 in Öl eingelegte Tomaten
1 Packung Feta
Salz, Pfeffer

Dressing

1 EL Apfelessig
1-2 EL Olivenöl
1 EL Wasser
1 TL Senf
1 TL Gewürzmischung: Tandoori

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Die Süßkartoffel schälen, in Würfel schneiden und mit Wasser abspülen.
  • Die Würfel in einer Schüssel mit Olivenöl und Salz vermengen, auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für knapp 20 Minuten in den Backofen schieben. 5 Minuten vor dem Ende die Temperatur auf 200°C erhöhen. Dir Würfel sollen nicht zu
  • Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden (auch die dunkelgrünen Blätter werden mit verwendet).
  • Die kleinen Tomaten halbieren.
  • Die eingelegten Tomaten abtropfen lassen und sehr klein schneiden.
  • Den Feta würfeln.
  • Alles zusammen mit den Kräutern und den Pinienkernen in eine Schüssel geben.
  • Das Dressing anrühren.
  • Die abgekühlten Süßkartoffelwürfel zu dem Salat geben.
  • Das Dressing darüber geben und den fertigen Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Meine Tipps:

– Wer es scharf mag, kann den Salat auch mit Cayennepfeffer oder Chili würzen.
– Wer noch Zeit übrig hat, kann die Pinienkerne (oder auch andere Kerne) vorher in einer Pfanne rösten.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert