Warme Küche

Ofenkartoffeln mit Limetten-Sour-Cream

Jetzt wird es kartoffelig.

Ich weiß nicht, wann ich zum letzten Mal Ofenkartoffel gegessen habe. Ich habe es als ein wirklich langweiliges Essen im Kopf gehabt, welches keiner besonders gern mag. Mein Mann hat sich das vor kurzem aber gewünscht und weil ich einen schönen frischen Rosmarin im Garten habe, kam mir sein Wunsch sehr gelegen. Die Sour Cream dazu ist schnell gemacht und kommt sogar beim Grillabend sehr gut an.

Ich glaube, wir haben Ofenkartoffeln lange von unserer Speisekarte verbannt, weil wir möglichst keine Alufolie verwenden wollen. Es ist ja bekannt, dass Aluminiumfolie nicht in Verbindung mit salzigen oder säurehaltigen Speisen gebracht werden soll.

ABER!!! Es gibt die Lösung! Und diese ist sogar kostenlos und biologisch. Ich würde sogar sagen, es funktioniert noch besser als der Versuch mit Backpapier.
Wir haben jede Kartoffel in 2-3 Maisblätter gewickelt. Zusätzlich habe ich noch Küchengarn verwendet, da es mein erster Versuch damit war. Aber ich denke es hätte sicher auch ohne Küchengarn gehalten.

Zum Vergleichen, was am Ende ein besseres Ergebnis erzielt, haben wir auch einfach Backpapier verwendet und die Öffnung mit Garn zugeknotet. Die Kartoffel waren hier ein wenig trockener aber dafür war der Rosmarin knuspriger und man konnte ihn mitessen.

Am Ende kommen beide Varianten auf jeden Fall gegen die Aluminiumfolie an.

Zutaten für 2 Portionen:

6 mehlig kochende Kartoffeln (wir nehmen keine sehr großen Kartoffeln bei der Maisblätter-Variante)
ca. 20 Maisblätter
3 Knoblauchzehen
etwas Walnussöl (es geht auch neutrales Öl)
frischer Rosmarin
Pfeffer, Salz
evtl. Küchengarn

Für die Sour Cream:
250g Magerquark
200g Crème fraîche
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
1/2 Limette
Pfeffer, Salz

Zubereitung:

  • Die Vorbereitung:
  • Als erstes die Kartoffeln und eure Maisblätter gut abwaschen, nicht trocken machen. Die Kartoffeln mit einem Messer mehrmals auf allen Seiten einstechen.
  • Den Knoblauch schälen und kleinhacken, Rosmarin waschen und kleinschneiden. Alles andere bereitstellen.
  • Je nach Kartoffelgröße 2-3 Maisblätter über kreuz hinlegen. Darauf dann eine Kartoffel legen. Etwas Öl auf die Kartoffel geben, kräftig salzen und pfeffern, den Knoblauch und den Rosmarin zur/auf die Kartoffel geben und diese mit den Blättern umwickeln. Wenn nötig noch mit Küchengarn fixieren.
  • Wenn alle Kartoffeln fertig vorbereitet sind, diese auf einem Backblech, in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 180°C Umluft – für 60 Minuten. Die Blätter werden nahezu schwarz dabei, aber das ist ok so! Zum Test am Ende die Kartoffeln anstechen, ob diese gar sind.
  • Für die Limetten-Sour-Cream:
  • Magerquark und Crème fraîche in einer Schüssel geben.
  • Frühlingszwiebeln waschen und kleinschneiden. Knoblauchzehen schälen, kleinhacken und alles dazugeben.
  • Den Saft der halben Limette dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.

Meine Tipps:

– Die Sour-Cream schmeckt auch mit Zitrone anstatt Limette und kann auch schon am Vortag zubereitet werden.
– Ich verwende dabei auch gern rote Frühlingszwiebeln für die Optik.
– Was macht man mit der zweiten Limettenhälfte? Entweder ins Glas geben und mit Mineralwasser auffüllen oder einfach doppelt so viel Sour-Cream zubereiten. 😉
– Man kann zum Umwickeln der Kartoffeln auch andere Blätter benutzen, beispielsweise Kohlblätter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert