Warme Küche

Topfenknödel / Quarkknödel

Es wird wieder süß.

Einmal die Woche gibt es bei uns ein süßes Mittagessen. Und wer kann das vermutlich am besten? Natürlich unsere österreichischen Nachbarn! Darum habe ich mich, wie es in Österreich heißt, an Topfenknödeln versucht. Und sie sind so gut, dass ich das Rezept mit euch teilen möchte.

Aber klären wir noch kurz die Frage – Topfen oder Quark – wo liegt der Unterschied? Es ist ganz simpel, Topfen ist gegenüber dem Quark ein wenig trockner. Man kann das eine mit dem anderen 1:1 ersetzen.

Zu unseren Knödeln gibt es immer Vanillepudding oder verschiedenes Obst. Man kann ein Apfelkompott machen oder – wie wir letztens – Erdbeerpüree. Ganz nach Saison und Geschmack.

Ich mache meist immer die doppelte Menge und friere die Knödel fertig geformt ein. Diese werden dann einfach gefroren in kochendes Wasser gegeben, aber natürlich etwas länger drin gelassen.

Also, viel Spaß beim Nachkochen und schmecken lassen!

Zutaten für 4 Personen:

Für die Knödel:

500g Topfen oder Magerquark
1 Päckchen Vanillezucker (mit echter Bourbon Vanille)
Abrieb 1 Zitrone (1-2 TL) *siehe Tipps
1 Ei
1 Eigelb
50g flüssige Butter
1 Prise Salz
40g Zucker
80g Semmelbrösel
120g Toastbrot (Dinkel oder Weizen)

Für die Butterbrösel:

40g Butter 
100g Semmelbrösel
1 EL Zucker

Zubereitung:

  • Die Knödel:
  • Alle Zutaten, außer Toastbrot und Semmelbrösel, in einer Schüssel verrühren.
  • Toastbrot im Multizerkleinerer zu sehr feinen Bröseln verarbeiten.
  • Toastbrotkrümel und Semmelbrösel unter die Masse heben.
  • Den Teig für mindestens 1/2 Stunde abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen, damit dieser fester wird. Optimal wären bis zu 2 Stunden.

    in der Zwischenzeit:
  • Die Butterbrösel:
  • Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Semmelbrösel darin rösten – nicht zu dunkel werden lassen! Die Brösel in eine Schüssel geben und mit dem Zucker vermischen.

    weiter mit:
  • Den fertigen Teig mit feuchten Händen zu kleinen Knödeln formen (ca. 5cm Durchmesser) und auf einen Teller legen.
  • In einem breiten Topf Wasser aufkochen, leicht salzen.
  • Die Knödel mit einer Schaumkeller ins leicht kochende Wasser geben und nach ca. 10 Minuten wieder herausnehmen, abtropfen lassen und in den Butterbröseln wälzen.

Meine Tipps:

–  Wer zu viel Zitronenabrieb hat, kann diesen mit Zucker in ein Schraubglas geben. So habt ihr immer etwas auf Vorrat.
– ! für Erwachsene: 1 EL Rum zum Teig dazu geben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert