Saisonal

Mango Chutney

Alles kann, nichts muss!

Heute war es bei mir höchste Eisenbahn, dass ich meine Mangos zu einem leckeren Chutney verarbeite. Die letzten Reserven haben wir aufgebraucht und weil wir zum Grillen oder einfach nur beim Abendessen, zu Brot und Käse, nicht darauf verzichten möchten, habe ich gleich eine größere Menge Chutney gekocht.

Bei meinem Rezept heißt es: Alles kann, aber nichts muss! Wenn ihr ein Gewürz nicht mögt oder keinen Alkohol verwendet wollt, dann lasst es einfach weg. Das Chutney wird trotzdem sehr lecker werden. Auch die Mengen messe ich nicht nach Gewicht ab. Hier gilt einfach Augenmaß.
Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn das Chutney sehr scharf ist und die Kinder würden es sonst auch nicht essen… 


Zutaten für – einen ganzen Topf voll:

3 reife Mangos
2 Äpfel
2 mittelgroße Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 cm Stück Ingwer
2 EL Olivenöl
2 EL Zucker
Etwas brauner Rum
Etwas Wasser
2 TL Zimt
6 TL Paprikapulver edelsüß
3 TL Curry
2 TL Kardamom
1 TL Kurkuma
1/2 TL Cayennepfeffer
2 EL Zucker (evtl. auch mehr)
12 Pfefferkörner
6 Lorbeerblätter
10 Nelken
10 EL Apfelessig
Salz

Zubereitung:

  • Das Fruchtfleisch der Mango von der Schale und dem Kern trennen und klein schneiden.
  • Die Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden.
  • Alles in einen Topf geben.
  • Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen, klein schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten.
  • Die Gewürze alle in eine Schüssel geben und sobald in der Pfanne alles etwas gebräunt ist, die Gewürze dazugeben und kurz mit rösten.
  • Anschließend mit dem Wasser und dem Rum ablöschen, den Satz in der Pfanne los kochen und alles in den Topf zum Obst geben.
  • Den Essig noch hinzu fügen, mit Salz würzen.
  • Die Mangos sollten nur zu 3/4 mit Wasser bedeckt sein. Ggf. noch etwas Wasser dazu gießen und für 45-60 Minuten mit Deckel bei niedriger Stufe köcheln lassen. Gelegentlich Umrühren nicht vergessen.
  • Wenn das Chutney eine Konsistenz wie Marmelade hat, ist es fertig.
  • Noch heiß in Gläser abfüllen, dann ist es ca. 6 Monate haltbar.
  • ODER portioniert einfrieren, dann ist es ca. 1 Jahr haltbar.

Meine Tipps:

– Zum Zerkleinern der Zwiebel, Knoblauch und Ingwer nutze ich den Turbo-Chef von Tupper. Der ist toll, alles ist super schnell klein gemacht ohne langes Schnippeln.
– Alles kann, nichts muss! Probiert es einfach aus. Ich würde mich freuen wenn ihr mir in den Kommentaren ein Feedback geben würdet, wie ihr euer Chutney gemacht habt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert