Warme Küche

Suppe von dreierlei Rosenkohl

Rosenkohl in einem anderen Licht.

Rosenkohl ist ein echtes Superfood-Gemüse. Es hat sehr viel Vitamin C, aber leider geht davon viel beim Kochen verloren. Darum garniere ich meine Suppe mit ein paar rohen Rosenkohl-Blättern. Damit ist das nicht nur ein Süppchen zum Schlürfen, sondern auch zum Beißen.

Weil alle guten Dinge drei sind, wird ein Teil des Rosenkohls gebraten und als Suppeneinlage verwendet. Wer bis jetzt kein Fan von Rosenkohl war, wird es mit diesem Süppchen auf jeden Fall werden. 

Weniger Reden, mehr an der gesunden Ernährung arbeiten! Also an die Messer, fertig, los! Aber passt auf eure Finger auf beim Schnippeln…

Zutaten für 2 Portionen:

500 g frischer Rosenkohl
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
400ml Gemüsebrühe
3 EL Crème fraîche
Muskatnuss, Salz, Pfeffer
1 guter Schuss Zitronensaft

Zubereitung:

  • Den Rosenkohl waschen und die äußeren Blätter entfernen. Für die Garnitur eine Hand voll gute Blätter vom Rosenkohl beiseitelegen. Alle Rosenkohlköpfe halbieren.
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr klein schneiden. Die Hälfte davon mit einem Esslöffel Olivenöl in einem Topf glasig dünsten. Danach 2/3 des halbierten Rosenkohls dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, Gemüsebrühe dazu gießen und mit Deckel 10-15 Minuten garen. Der Rosenkohl sollte noch bissfest sein.
  • Den restlichen 1/3 Rosenkohl mit 1 EL Olivenöl, den restlichen Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne gut anbraten, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss würzen.
  • Den im Topf fertig gekochten Rosenkohl mit der Brühe pürieren, 3 EL Crème fraîchedazu geben und mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer und einem guter Schuss Zitronensaft abschmecken.
  • Rosenkohlsuppe zusammen mit dem gebratenem Rosenkohl und den rohen Blättern anrichten.

Meine Tipps:

– Am besten wäre es, frische Zitrone zu verwenden.
– Ich mag meine Zwiebeln und den Knoblauch sehr fein gehackt und verwende dafür den Zerkleinerer (Turbo Chef) von Tupperware. Das geht einfach schneller, finde ich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert